Herzlich Willkommen bei Manuela Keil

DDR-Zeitzeugin und Buchautorin 

Warum jetzt noch diese Buchreihe?

Es fiel mir auf Grund der langjährigen Depression schwer, die guten Erinnerungen aus meiner Kindheit, meiner Familie und meinem späteren Erleben als Erwachsene nachzuspüren.

Ich wollte nicht wahrhaben, dass die negativen Erfahrungen so stark auf meine Kindheit und Jugend gewirkt haben, obwohl ich damals meine Kindheit als normal empfunden hatte.

Und heute? Meine Kindheit gehört zu mir und bei allem Übel, was mit mir und um mich herum geschehen ist, hat sie mich heute zu der Frau gemacht, die ich heute geworden bin. Eine Frau, die ich heute sein darf.

So wende ich mich in meinen Erzählungen nun vorrangig den positiven Erinnerungen zu und gebe einen kleinen Einblick in meine neuen Wege, die ich mit Gott und im Gottvertrauen zu gehen lerne.

Diese Erzählungen sollen nach der schweren Kost, die ich meinen Leser*innen und vor allem meinen Zuhörer*innen mit meiner Autobiografie zugemutet habe, nun mit dieser kleine Buchreihe an meine Seelenwärmer teilhaben lassen.

An dieser Stelle möchte ich Gerd Keil, meinem Wegbereiter, Lebenspartner oder einfach nur einen von Gott gesandten Engel ganz herzlich danken. Er hat mir mit der Hilfe Gottes meine Blindheit genommen und mich sehend gemacht.

Viele Freunde, die ich nur durch ihn kennengelernt habe, begleiten mich noch immer und weichen mir nicht von meiner Seite. Sie vermitteln mir ein Gefühl von Angenommen und Getragen werden, dass mich stärkt und mir den inneren Frieden gibt, von dem ich ohne mein autobiografisches Schreiben so nie erfahren hätte.

Mit diesem ersten Buch aus der Buchreihe "Seelenwärmer", erinnere ich nun an die schöne Ferienzeit, die mich für mein Leben im Hier und Jetzt mehr geprägt hatte, als ich es je vermutet hätte. Erinnerungen an diese Zeit kamen immer mehr zurück und ich bemerkte erst in Niedersachsen, wo die Umgebung viele Gemeinsamkeiten eines ländlichen Lebens mit so viel Natur mit dem Landleben in den 70iger Jahren in der Oberlausitz hatte. Das Ehepaar Liebscher hatte mir über etwa 5 Jahre ein Zuhause mit so viel Liebe gegeben, dass ich mir von Zuhause so sehr gewünscht hatte.

Also seien sie gespannt, auf neue positive Eindrücke aus meinem reflektierten und heute gelebten Leben in einer ganz besonderen Buchreihe.