Herzlich Willkommen bei Manuela Keil

DDR-Zeitzeugin und Buchautorin 

Mit einem Klick auf das Cover, können Sie mein allererstes Autobiografisches Buch (2015) direkt beim Verlag bestellen. Ab sofort gibt es dieses Buch auch als E-Books wieder.

Auf Grund der großen Nachfrage nach der Urversion meiner Autobiografie (2015), habe ich dieses Buch, im Dezember 2019 erneut veröffentlicht. Ich wurde 1960 geboren und bin in einem sehr linientreuen Elternhaus aufgewachsen. Im Alter von 2 bis 7 Jahren wurde ich in einem Wochenheim in Ostberlin betreut und somit von frühester Kindheit an, sehr sozialistisch erzogen. Ich beendete die 10. Klasse der POS mit sehr gutem Abschluss und erlernte den Beruf: Facharbeiterin für Fernschreibverkehr. Obwohl ich eigentlich Kindererzieherin werden wollte, folgte ich brav den Wünschen meiner Eltern und wechselte in den Staatsdienst der DDR. So wurde ich Zivilbeschäftigte bei der Kriminalpolizei. Nach zwei gescheiterten Ehen, dem Wegfall der innerdeutschen Grenze und der Arbeitsstelle war ich psychisch am Boden. Es begann eine Psychotherapie und mit ihr die Reflektion meines Lebens.